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PHYSICAL THEATRE

Physisches Theater Physical Theatre Teatro Fisico Théâtre physique Bewegungstheater
Bewegungsschauspiel Movement theatre Teatro di movimento Théâtre du mouvement
Theatre of gesture Teatro Gestuale Théâtre du geste Gestisches Theater

Das zeitgenössische Physical Theatre findet seine Ursprünge im antiken griechischen Theater und, mit seinen Bezügen zur Volkskultur und populären Darstellungsformen, in der italienischen Commedia dell’arte mit den ersten selbständig organisierten Theatercompagnien.

Als visuelle und universelle Form des Theaters bildet es die Basis für die Slapsticks und Stummfilme von Charlie Chaplin, Buster Keaton u.a. und ebenso für den französischen Mimen und Regisseur Jacques Tati, dem Meister der „sonoren Geste“ der 1960/70er-Jahre. Aus der Schatzkiste der Commedia dell’arte schöpften Autoren wie Shakespeare, Moliere, Goldoni, die Marx Brothers und Dario Fo. Heute denken wir an Monty Python, Tim Burton, Sacha Baron Cohen.

Eine Wiederentdeckung und Weiterentwicklung des Theaters, das den Körper, die Bewegung, den Rhythmus und den Raum in den Fokus der szenischen Aktion setzt, finden wir am Anfang des 20. Jahrhunderts in Frankreich bei Jacques Copeau, neben Stanislawski einer der Begründer der zeitgenössischen Pädagogik der Schauspielerei sowie bei Etienne Decroux, dem Begründer der Mime Corporel. In der Sowjetunion entwickelte Wsewolod Meyerhold zur selben Zeit die Biomechanik. Als bedeutungsvoll gilt in Deutschland die Arbeit von Emile Jaques-Dalcroze, dem Begründer der rhythmisch-musikalischen Erziehung und dem Architekten und Bühnenbildner Adolphe Appia am Hellerauer Institut bei Dresden, an dem auch Copeau lehrte.

Nach dem zweiten Weltkrieg beginnt eine neue Dekade mit der Theaterarbeit von Giorgio Strehler, der die Commedia dell’arte wiederbelebte, dem Maskenbauer Amleto Sartori, der die Masken der Commedia dell’arte und die Neutralmaske neu schuf, sowie mit dem Theater von Dario Fo und Franca Rame. Giorgio Strehler gründete am Piccolo Teatro in Milano eine Theaterschule, an der auch Jacques Lecoq und Etienne Decroux lehrten. Auf dem Hintergrund der in Italien gemachten Erfahrungen und den Bezügen zu den Lehren von Copeau, Decroux u.a. gründete Lecoq 1956 in Paris die “Ecole Mime Mouvement Théâtre” und erweiterte dort den inhaltlichen und methodischen Ansatz des Bewegungstheaters.

Das Atelier für physisches Theater – Internationale Schule für Bewegungsschauspiel Berlin, 1995 gegründet und seit dem geleitet von Mina Tinaburri und Ulrich Ernitz, ist ein Ort an dem das Physical Theatre, das den neugierigen, fragenden Menschen in den Mittelpunkt stellt, weiter erforscht und entwickelt wird. Das APT fördert das Talent jedes einzelnen mit dem Ziel, selbständige Schauspieler*innen heranzubilden, die in der Lage sind, einen eigenen Theaterstil mit professionellem Anspruch zu entwickeln.

Mina Tinaburri, künstlerische Leiterin des Atelier für physisches Theater, gilt als eine wegweisende Theaterlehrerin und Regisseurin der neuen Generation des Physical Theatre. Ihre Methodik integriert die verschiedenen theatralen Stile, die auf der Sprache des Körpers als Hauptinstrument des Darstellers, der Bewegung im Raum und auf die spielende Schauspielerin/ dem spielenden Schauspieler beruht, die/der die Welt darstellt und in jeder ihrer/seiner Gesten neu erfindet.

Im Mittelpunkt der Arbeit steht das theatrale Spiel als wesentliche Basis der Kommunikationsbeziehung zwischen Schauspieler und Publikum. Die Grundcharakteristik ist die kontinuierliche und sich stetig verändernde Interaktion zwischen der formativ experimentellen Phase: Studie der Grundtechniken und des Trainings, Themenrecherche, Übung und Improvisation – und der kreativen Phase: Synthese, Schrift, Inszenierung, Begegnung mit dem Publikum.

Die Grundtechnik ist die Improvisation, als grundlegendes Instrument der Schauspielerin/ des Schauspielers, die sich aus der Beobachtung der Realität entwickelt und Kreation statt Imitation fordert. Durch die physische Aktion lernen die Studierenden, ihre Kreativität loszulassen, um ein originelles Theater durch die Analyse der Bewegung, der Improvisation und der Gruppenkreation zu erfinden.

Zahlreiche Theatercompagnien touren weltweit mit außergewöhnlichen Produktionen und entwickeln die Kunst des Physical Theatre weiter wie z.B. Royal de Luxe, Jo Bithume, Ariane Mnouchkine, Complicité, La Fura dels Baus, Theater Titanick, Compagnie Kumulus, Antagon Theater, Ondadurto Teatro, Ton und Kirschen Wandertheater, Zinneke Kabuki, Les Alama’s Givrés und viele andere.

 

 

 

© Copyright by Atelier für physisches Theater

Atelier für physisches Theater – Internationale Schule für Bewegungsschauspiel
Urbanstrasse 116 10967 Berlin (Termin nach Vereinbarung)
Postanschrift: Naunynstrasse 65 10997 Berlin
Fon: 030 6158173 E-Mail: info(at)apt-absurdacomica.de
Website: http://www.apt-absurdacomica.de

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